„Unternehmertum ist ein Geben und Nehmen“
Bauen, Wohnen, Kfz, Gesundheits- oder Altersvorsorge – alles Themen, die für Privatleute aber auch für Firmenverantwortliche maximale Bedeutung haben. Christian Taitsch aus Gottfrieding im Landkreis Dingolfing-Landau leitet eine Generalvertretung der R+V Versicherungsgruppe und ist auch als kleinerer Anbieter sehr erfolgreich.
Die Anfänge des Versicherungsbüros von Christian Taitsch waren sprichwörtlich klein: Vom Kinderzimmer der Tochter aus bearbeitete der gelernte Banker und Versicherungsfachmann ab 2009 einen kleinen übernommenen Kundenbestand. „Ich bin wie viele andere Unternehmer zäh und kann mich durchkämpfen. Tatsächlich ging es dann recht schnell aufwärts,“ berichtet Christian Taitsch. 2011 verlegte er seinen Bürostandort nach Gottfrieding, ab 2017 in neue Büroräume am Ort. Seither ist auch die damals erste Mitarbeiterin Andrea Meininger mit dabei. Heute ist das „Team Taitsch“ zu fünft. „Es war nicht leicht, sich am Markt zu positionieren und als junger Anbieter die Kunden zu überzeugen“, sagt der Unternehmer. Die eigenen sehr hohen Ansprüche zu erfüllen, war dabei die größte Herausforderung, wie er sagt. Die Privat- und Firmenkunden waren aber begeistert von der kompetenten verbindlichen Art und der persönlichen Betreuung. „Wir bieten eine individuelle Beratung und wer zu uns kommt weiß, dass er sich auf uns verlassen kann“, so Taitsch. „Was kleine Unternehmen der Region so wertvoll macht ist, dass wir persönlich weiterempfohlen werden und gut erreichbar sind, wenn es wirklich mal brennt. Bei uns gibt es keine never-ending Hotline oder einen Sprechapparat“, versichert Taitsch. Die Basis für eine sorgenfreie Zukunft seiner Kunden ist stets ein vertrauensvolles Gespräch mit dem Interessenten.
„Vertrauen ist die Basis. Wir wissen oft mehr als der Arzt oder Partner.“
„Für das streng vertrauliche Gespräch nehmen wir uns besonders viel Zeit. Das ist es auch, was uns von den anonymen Online-Anbietern unterscheidet“, sagt der Unternehmer. Oft wüssten Versicherungsberater schließlich mehr über den Menschen als der Arzt, die Bank oder sogar der Partner. Umso wichtiger sei es, dass die „Soft skills“ von Versicherer und Kunde zusammenpassen.
Kleinbetrieb zu sein fordert aber auch seinen Preis. „Natürlich kostet es viel Kraft, wenn man die Arbeit und Bürokratie auf wenige Schultern verteilen muss. Am Ende aber zählt, dass man den eigenen Alltag gestalten und den Beruf ausüben kann, den man liebt“, so Taitsch.
Zum Thema Regionalität sagt der Unternehmer: „Wir sind hier tief verwurzelt und bestens mit anderen Betrieben vernetzt. Unternehmertum ist ein Geben und Nehmen und fördert den Zusammenhalt der niederbayerischen Wirtschaftstreibenden. Das gehört sich auch so. Unsere zahlreichen Firmenkunden aus dem Mittelstand sind ausgesprochen dankbar für unsere Angebote und umgekehrt gilt das natürlich genauso“.
Großer Fleiß, hohe Qualität und maximale Kontinuität haben sich für Christian Taitsch ausgezahlt: „Der Betrieb wächst und ein weiteres Büro ist in Planung. Wir bleiben aber auf jeden Fall ,klein‘, denn den Beruf als Berufung so leben zu dürfen – allein das ist etwas sehr Großes.“